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Corporate Identity

Die Corporate Identity (CI) spielt eine wichtige Rolle bei der strategischen Unternehmensführung. Der Begriff beschreibt ein einheitliches Erscheinungsbild, mit dem die individuelle Unternehmensidentität dargestellt werden soll. Die übergeordneten Ziele sind ein höherer Wiedererkennungswert und eine bewusste Abgrenzung von der Konkurrenz. Zu diesem Zweck können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden, die unterschiedlichste Geschäftsprozesse abdecken. So handelt es sich bei der CI nicht um eine einzelne Aufgabe, sondern um ein umfassendes und langfristiges Konzept. Abhängig vom jeweiligen Unternehmen und der zugehörigen Branche kommen dabei unterschiedliche Ansätze infrage. Das Vertrauen und das Interesse der Kunden stehen aber immer im Mittelpunkt einer zielführenden CI-Strategie.

Die optische Grundlage bilden ein eigenes Firmenlogo und ein wiederkehrendes Design. Fest definierte Farben sind zum Beispiel ein wichtiger Bestandteil eines professionellen CI-Konzepts. Das Logo und die Farbkombinationen werden von Werbemitteln bis hin zur Firmenwebsite in verschiedensten Bereichen aufgegriffen. Das Ergebnis ist ein repräsentativer und harmonischer Gesamteindruck. Die CI beschränkt sich aber nicht nur auf dieses Corporate Design, sondern beinhaltet auch das Segment der Unternehmenskommunikation. Eine einheitliche Ansprache im Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern ist hier von zentraler Bedeutung. Auf diesem Weg wird die individuelle Firmenphilosophie verbreitet und Schritt für Schritt gefestigt. Das Unternehmen wird zu einer eigenen Persönlichkeit mit klarer Identität und etabliert sich als feste Größe im Marktumfeld.

Die Überlegungen zur Corporate Kommunikation basieren auf der These, dass Unternehmen als soziale Systeme wahrgenommen werden. Vervollständigen lässt sich ein ganzheitliches CI-Konzept mit den Ergänzungen Corporate Behaviour und Corporate Culture. In Form des Corporate Behaviours werden zum Beispiel eine einheitliche Preispolitik und ein kontinuierlicher Führungsstil umgesetzt. Mit der Corporate Culture sind hingegen Maßnahmen wie die Festlegung eines eigenen Wertesystems gemeint.

Welche konkreten Mehrwerte bietet die Corporate Identity für Unternehmen?


Eine optimal umgesetzte CI bringt eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich. Das entsprechende Unternehmen kreiert ein individuelles Image und kann sich gezielt von Mitbewerbern abheben. Die zugehörigen Produkte oder Dienstleistungen werden im direkten Zusammenspiel mit der CI beworben und bekannt gemacht. Als Resultat bauen die Kunden sowie Geschäftspartner ein Vertrauensverhältnis zum Unternehmen und der jeweiligen Identität auf. Die CI leistet deshalb einen wertvollen Beitrag für den Aufbau von Stammkunden und langfristigen Kooperationspartnern. Neben den Mehrwerten bei der Kundenbindung profitieren Unternehmen von einem gestärkten "Wir-Gefühl". Die Mitarbeiter identifizieren sich mit der Firmenphilosophie, was mit einer erhöhten Leistungsbereitschaft einhergeht. Ergänzend hat die CI einen positiven Einfluss auf das Employer Branding und kann einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bei der Suche nach Fachpersonal darstellen.