Kostenfrei anrufen 0800 - 543 22 20
Schreiben Sie uns [email protected]
Melden Sie sich jetzt an! Der HACH Newsletter

Gimmick - Begriffsdefinition, Verwendung & Nutzen

Bei Gimmicks handelt es sich um Zugaben zu einem ausgewählten Produkt. Es kann sich um Onpack-Artikel oder eine andere Form von Werbeartikeln handeln. Ein Gimmick ist für den Kunden kostenlos. Die Produktionskosten sind in der Regel aber bereits im Preis inkludiert. Durch die Beigabe erhält das zu verkaufende Produkt in den Augen des Kunden einen höheren Wert, was sich vorteilhaft auf die Kaufentscheidung auswirkt. Gimmicks können dem Kunden als Onpack-Artikel sowohl vom Hersteller, als auch vom Händler als Beigabe überreicht werden. In beiden Fällen ergänzen Gimmicks üblicherweise den Nutzen des zu verkaufenden Produkts.

Ziele von Gimmicks

Ziel von Gimmicks ist es, Kunden den Kauf durch lohnenswerte Kleinigkeiten mit nützlichen Features schmackhaft zu machen und durch weitere Vorteile einen Kaufimpuls anzuregen. Idealerweise sind Gimmicks so gestaltet, dass ihr Wert materiell niedrig, die Anziehungskraft auf den Kunden jedoch sehr hoch ist.

.

Durch ihre vielseitige Verwendung lassen sich Gimmicks in der Werbemittelindustrie vielseitig einsetzen. Wer Gimmicks nutzt, hat alle Möglichkeiten, eine zielgruppenspezifische Ansprache der Kundschaft zu erreichen. Gimmicks haben auch für die Kundenbindung eine große Bedeutung. Je höher der Produktzusatznutzen ist, desto eher bleiben Marke bzw. Händler im Gedächtnis. Auf diese Weise lassen sich langfristige Kundenbeziehungen stärken und der Absatz von Produkten nachhaltig stärken. Im Idealfall wird der Kunde zum Brand Ambassador einer Marke durch ein passendes Gimmick.