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Der Begriff Giveaway ist dem deutschen Wort Streuartikel gleichzusetzen. Grundsätzlich handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Mehr und mehr wechselt der Begriff Giveaway in Deutschland das Wort Streuartikel, Beigabeartikel oder auch Zugabeartikel ab. In puncto Schreibweise gibt es noch keine eindeutige Regelung: Das Give-away und das Give¬away sind gleichermaßen gebräuchlich.
Giveaways sind kleine Streuartikel, die von Unternehmen zur Kundenbindung und Imagepflege eingesetzt werden. Oftmals sind die kleinen Werbeartikel mit einer Werbeanbringung versehen. Ziel ist es, den Kunden nicht nur durch Print- oder Onlinewerbung anzusprechen. Denn jedes gute Werbekonzept setzt auf eine multisensorische Kundenansprache. Neben dem Seh- oder Geruchssinn, sprechen Giveaways den Tastsinn an. Setzen Unternehmen sogar auf essbare Giveaways, bindet die Kampagne zusätzlich gustatorische und olfaktorische Reize ein.
Giveaways sind in der Regel nicht personalisiert und werden nicht individuell an eine bestimmte Person verschenkt. Unternehmen sprechen mit den kleinen Artikeln große Personenkreise an. Typischerweise werden Giveaways bei Promotionen und Messen verteilt. Ziel ist Awareness (Aufmerksamkeit) zum Beispiel für einen Produkt-Relaunch oder das eigene Unternehmen zu generieren. Aus diesem Grund werden Giveaways immer mit einem Werbedruck versehen und in großen Mengen bestellt.
Wichtige Ziele bei der Verteilung von Giveaways sind zum einen der Imagegewinn und der Erinnerungseffekt. Durch das kostenlose Verschenken von Gegenständen wirkt das Unternehmen aus der Perspektive des Kunden großzügig. Dank Logo und Claim integriert der Beschenkte das Unternehmen in seinen Alltag. Zudem nutzen Unternehmen den so genannten Recall Effekt bei der Verteilung von Giveaways. Denn Erlebnisse werden in der Erinnerung oftmals positiver verinnerlicht. Besonders emotionalisierende Events lassen sich bestens durch Giveaways vermarkten. Bei solchen publikumswirksamen Veranstaltungen werden Merchandising Artikel konsumiert. Lesen Sie dazu mehr in unserem Glossarartikel.
Giveaways, wie auch andere Hapticals, weisen einen geringen Streuverlust auf, wenn sie durchdacht, kreativ sind und dem Image des Unternehmens entsprechen. Pauschal lässt sich nicht eindeutig sagen, welche Giveaway ins Schwarze treffen. Richtiges Konzept und gute Planung kann das Budget optimal ausnutzen.
Wer seine Zielgruppe kennt, weiß vieles über deren Bedürfnisse und Affinität. Wichtige Faktoren im B2C Segment für die Zielgruppeneinschätzung sind: Alter, Geschlecht, Bildung, Wohnort und persönliche Interessen. Aus diesen Daten kristallisieren sich Anhaltspunkte heraus, welche Giveaways zu welchem Zeitpunkt und wo ankommen.
Die Verteilung von Giveaways erfolgt entweder im Rahmen spezieller Kampagnen oder unabhängig um das Unternehmen generell bekannter zu machen. Auch für die Ansprache der Stammkunden sind Giveaways der „Klebstoff“ für eine gute Kundenbeziehung.