- % SALE
- Topseller
- Neu Neuheiten
- 48h 48 Stunden Expressdruck
Mailingartikel sind Werbegeschenke, die per Post versandt werden. Sie zählen zu den Maßnahmen des Direktmarketings - also der Art von Werbung, bei der ein Unternehmen direkt mit potenziellen Kunden in Kontakt tritt. Die Werbepräsente ermöglichen es dabei, auch Interessenten mit den eigenen Angeboten vertraut zu machen, die ansonsten keinen Zugang hätten.
Die entsprechenden Mailingartikel lassen sich grob nach zwei Gruppen differenzieren. Erstens handelt es sich um Streuwerbeartikel. Darunter sind kleine Produkte zu verstehen, die sich günstig in großer Stückzahl fertigen lassen. Sie haben einen festen Einsatzzweck (beispielsweise ein Flaschenöffner). Alternativ kann es sich ebenfalls um einen "Gimmick" handeln wie ein faltbares Fernglas aus Karton oder besondere Kugelschreiber mit Werbeaufdruck. Die Streuwerbeartikel werden gemeinhin mit einem Unternehmenslogo ausgestattet.
Zweitens können die Werbegeschenke per Post aber auch Produktproben sein. Teilweise legen Anbieter diese ohne Aufforderung Bestellungen bei. Parfümproben können beispielsweise von Drogerien verschickt werden, um Kunden neugierig zu machen. Möglich ist es auch, dass registrierte Kunden online kostenlose Proben von bestimmten Produkten bestellen können.
Direktmarketing und Dialogmarketing benötigen Wissen um die richtige Zielgruppe und muss den richtigen Zeitpunkt für den Versand kennen. Damit die kleinen Werbeträger eine bestmögliche Wirkung erzielen, sind für den Versand einige Punkte zu berücksichtigen: