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Nachhaltige Werbeartikel bestehen aus Materialien, für deren Herstellung nachwachsende und recycelte Rohstoffe verwendet werden. Konventionelle Werbemittel bestehen meinst nicht aus erneuerbaren Rohstoffen und können schwer recycelt werden. Weitere Eigenschaften sind Langlebigkeit und Recycelbarkeit des Werbeartikels. Zielgruppen für ökologische Werbemittel sind umweltbewusste Käufergruppen, die großen Wert auf Umwelt- und Klimaschutz sowie ethische Aspekte legen. Nachhaltige Werbeartikel gibt es wie konventionelle Werbemittel in unterschiedlichen Größen und Preisklassen.
Wer sich als Unternehmen für nachhaltige Werbeartikel entscheidet, hat die Wahl zwischen einer Vielzahl an kreativen Ideen. Allen gemeinsam: Braunes Naturpapier wird weißem, neu hergestelltem Papier vorgezogen. Großer Beliebtheit erfreut sich der nachwachsende Rohstoff Holz. Auch Artikel aus Keramik in Naturtönen erfreuen sich bei ökologisch orientierten Kunden großer Beliebtheit. Werbeartikel aus biobasierten Kunststoffen haben einen höheren Erklärungsbedarf. Ist es notwendig, dass die Werbebotschaft auf einen Blick ersichtlich ist - z. B. weil der Kontext aus den Produkten des werbetreibenden Unternehmens nicht ersichtlich ist - sollten Materialien gewählt werden, deren ökologische Eigenschaften unbestritten sind.
Besonderen Anklang finden nachhaltige Werbeartikel im Bereich Mehrwegverpackungen. Meal Prepping ist ein neuer Trend, der eigentlich schon zu Großmutters Zeiten populär war. Da hießen die ganzen Lunch- und Bentoboxen noch Henkelmann. Mehrweggeschirr und Mehrwegverpackungen werden aus nachhaltigen Rohstoffen wie Bambus oder Bio-Kunststoff hergestellt. Ganz stilvoll und mit gutem Gewissen können solche nachhaltigen Werbeartikel, gefüllt mit Lunch mitgenommen werden.
Verbraucher sind kritisch - insbesondere hinsichtlich ökologischer Materialien. Der Aspekt der Nachhaltigkeit über die gesamte Wertschöpfungskette steht konsequent im Fokus. Der ökologische Fußabdruck soll so klein wie möglich bleiben. Transportwege werden hinterfragt wie der Energieaufwand im Herstellungsprozess. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Produktion keine oder nur in geringfügigem Maße negative Auswirkungen auf die Umwelt hat. Jegliche Verwendung von Umweltgiften - inklusive Pestiziden - ist bei der Herstellung von nachhaltigen Werbeartikeln auszuschließen.
Neben ökologischen Aspekten spielen für nachhaltige Werbeartikel soziale und ethische Gesichtspunkte eine bedeutende Rolle. Kritische Verbraucher interessieren sich dafür, ob die Werbemittel fair produziert und die Mitarbeiter der Werbeartikelhersteller angemessen entlohnt wurden. Werbeartikel aus Niedriglohnländern und Ländern, in denen Menschenrechtsverletzungen auf der Tagesordnung stehen, sind nicht mit hohen ethischen Ansprüchen in Einklang zu bringen. Wer sichergehen möchte, wählt regionale hergestellte Werbemittel, die keine langen Transportwege hinter sich haben und deren Herstellung transparent nachvollziehbar ist.(Made in Germany)
Ökologische Werbemittel punkten im Hinblick auf Langlebigkeit und haben einen sinnvollen Nutzen. Es sind keine Wegwerfartikel, die innerhalb kurzer Zeit im Müll landen. In vielen Fällen wird die ökologische Botschaft, die Unternehmen durch nachhaltige Werbeartikel vermitteln, durch den Verwendungszweck zusätzlich betont. Werden Food- oder Körperpflegeartikel als Werbemittel verschenkt, ist es - abhängig von der Zielgruppe - wichtig, auf durchgängig vegane Inhaltsstoffe zu achten.
Wie konventionelle Werbeartikel lassen sich nachhaltige Werbeartikel mit dem Corporate Design des Unternehmens oder der Marke versehen. Dabei ist es üblich, die natürliche Optik beizubehalten. Beispielsweise werden Artikel aus Holz mit einem Logo-Brandstempel versehen oder umfangreiche Werbebotschaften auf Naturpapier gedruckt. Beim Bedrucken individueller Werbebotschaften auf Papierbeilagen ist es möglich, die Ansprache nach Zielgruppen oder für einzelne Personen zu personalisieren.