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Bei Onpack Artikeln handelt es sich um neue Erzeugnisse oder Proben, die dem Kunden zusätzlich zu einem Produkt überlassen werden. Sie werden "obendrauf gepackt". Im Gegensatz zum Inpack-Artikel, sind Onpack-Artikel für den Käufer gut sichtbar. Somit wird suggeriert, dass der Kunde zum Kauf mehr bekommt, als er bezahlt. Durch Onpack-Artikel werden außerdem neue Produktproben beworben werden.
Diese zusätzlichen Onpack Artikel lassen sich zu Promotionszwecken nutzen, bieten dem Kunden Vorteile und verstärken dessen Bindung ans Unternehmen. Kunden erhalten durch die zusätzlichen Artikel einen Anreiz, das beworbene Produkt zu kaufen. Auf diese Weise wird der exklusive Charakter des beworbenen Produkts hervorgehoben. Neben physischen Produkten, die sofort mit in den Einkaufskorb oder Online-Warenkorb gelegt werden, kann es sich beispielsweise auch um einen Gutschein handelt. Dieser lässt sich durch den Produktkauf aktivieren und bietet dem Kunden einen zusätzlichen Mehrwert.
Marken, die Onpack nutzen, profitieren von einer erhöhten Sichtbarkeit und können sich gegenüber ihrer Konkurrenz optimaler durchsetzen. Vor allem lassen sich hierdurch Impulskäufe generieren. Darüber hinaus wird ein wiederholter Kauf angeregt. Onpacks sind eine kreative Lösung, die sich vor allem auch für den E-Commerce-Sektor nutzen lässt. Das Interesse an einem Produkt wird für Kunden meist dadurch gestärkt, indem diese einen finanziellen Vorteil aus einem Kauf erlangen. Onpacks können daher eine elegante Lösung sein, exakt diese Kunden einzufangen und an die Marke zu binden. Das ultimative Ziel für Unternehmen ist die Steigerung des Absatzes.
Idealerweise werden Onpacks so ausgewählt, dass sie das beworbene Produkt sinnvoll ergänzen. Wenn für einen Kunden möglicherweise noch ein kleines Quäntchen fehlt, welches den Schalter zum Kauf umlegen soll, kann der zusätzliche Artikel einen entscheidenden Unterschied machen. Je vollkommener die Gesamtlösung dem Kunden erscheint, desto eher ist er bereit, zuzugreifen. Daher sollten Onpacks stets so gewählt sein, dass sie sich für den Kunden tatsächlich lohnen.
Eine Alternative ist es, Kunden zum Sammeln bestimmter Produkte zu animieren. Hierbei steht die Freude am Sammeln im Vordergrund und es wird der Wunsch geweckt, mehr aus dieser Kollektion sein Eigen nennen zu können. Ebenso sind Onpacks in Form von Verlosungen denkbar. Der Spannungsbogen des Kunden lässt sich so bis zum Verlosungszeitpunkt aufrechterhalten. Somit bleibt dem Unternehmen die Aufmerksamkeit des Kunden bis zum Stichtag automatisch erhalten. Je nach Aktion werden Kunden zu Multiplikatoren und animieren andere Interessenten zum Kauf. Credo für Unternehmen sollte es hierbei sein, das Onpack-Konzept so simpel wie möglich zu halten – und exklusiv zu arbeiten. Denn Onpack Artikel wirken besser, wenn sie zeitlich begrenzt sind.