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Der Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. (GWW) zählt zu den bundesweit bedeutendsten Interessengemeinschaften in der Werbeartikelbranche. Unter anderem richtet der Verband seit 2003 die GWW-NEWSWEEK aus. Sie ist mit inzwischen über 4.000 Besuchern im Jahr zu einer der größten Fachmessen für Werbeartikel in Deutschland geworden. Dazu kommt die B2B-Werbeartikel-Fachmesse TREND, die sich ausschließlich an Werbeartikelberater wendet. Außerdem gibt der GWW jährlich den GWW Werbeartikel-Monitor heraus. Dabei handelt es sich um eine repräsentative Studie, die sich mit den Ausgaben für Werbeartikel sowie mit der Verwendung und Wirkung von Werbeartikeln beschäftigt.
Den GWW-Monitor gibt es seit 2004. Durchgeführt wird die Untersuchung im Auftrag der GWW durch das renommierte Marktforschungsinstitut DIMA. Die Vorstellung erfolgt in der Regel auf der PSI-Messe, die sich als die europäische Leitmesse der Werbeartikelwirtschaft bezeichnet. Ein Schwerpunktthema in der Werbeartikel-Studie sind die Ausgaben für haptische Werbemittel der Unternehmen. Es gibt Darstellungen zu den Gesamtausgaben für Werbeartikel in einem Jahr, aber auch Aufschlüsselungen zur Unternehmensgröße. Außerdem setzt der GWW-Monitor die Ausgaben für Werbeartikel in Beziehung zum Gesamt-Werbeetat der Unternehmen.
Darüber hinaus befasst sich die Werbeartikel-Studie mit der Verwendung von Werbeartikeln. Hier geht es darum, welche Werbeartikel aktuell bei welchen Anlässen eingesetzt werden und welche Ziele die Unternehmen damit verfolgen. Ferner beschäftigt sich die Untersuchung mit der Bedeutung von Werbeartikeln für die gesamte Unternehmenskommunikation. Im GWW Bericht werden aber auch Gründen aufgeführt, warum Firmen auf dieses Kommunikationsmittel verzichten. Des Weiteren betrachtet die Studie Unternehmenskultur und Nutzung von Werbeartikeln. So wird ein immer höherer Wert daraufgelegt, dass Werbeartikel nachhaltig sind.
Als dritte Säule erfolgt in der Werbeartikel-Studie eine Analyse zur Wirkung von Werbeartikeln. Ein Thema in diesem Bereich ist die Darstellung der üblicherweise sehr gering ausfallenden Streuverluste von Werbeartikeln. Ein weiteres Feld widmet sich der Werbewirkung von Werbeartikeln. Dabei wird ebenfalls die langfristige Perspektive einbezogen. Wichtige Untersuchungsgegenstände sind Reichweiten sowie des Verbreitungsgrades von Werbeartikeln.