Kennst du jemanden, der…
Ein weitere Erfolgsfaktoren sind Empfehlungen durch Multiplikatoren. Für Handwerksbetriebe sind das nicht nur die Kunden. Lieferanten, kooperierende Unternehmen, auch lokale Journalisten können bei der Handwerker Werbung unterstützen. Beliebtes Mittel für die Empfehlungen sind Werbeartikel. Bedruckte Zollstöcke stehen hier auf Platz 1 der beliebten „Werbebotschafter“ bei Handwerkern. Sie sind praktisch, werden persönlich übergeben und können weitergereicht werden – zusammen mit der Empfehlung des Handwerksbetriebs. Diese Form der Handwerker Werbung funktioniert für Endkunden und Gewerbekunden. Stammkunden schätzen die kleinen Aufmerksamkeiten, halten Kontakt und empfehlen das Handwerksunternehmen weiter. Ganz nebenbei steigert das Logo den Bekanntheitsgrad.
Was kostet wirkungsvolle Handwerker Werbung?
Um die Kernziele von Werbung – Kundenakquise, Kundenbindung und Unternehmensbekanntheit - zu erreichen, gibt es unterschiedliche Werbemaßnahmen. Je kleiner das Budget ist, desto effektiver sollte der Umgang damit sein. Diese Faustregel gilt vor allem für Gründer: Handwerker Werbung muss nicht teuer, aber regelmäßig sein. Am Anfang alle Register ziehen, aber in den kommenden Jahren nicht mehr werben? Damit verliert man das Stammkundengeschäft. Deshalb: Handwerker Werbung ist ein laufender Posten. Als Richtwert gilt 3 Prozent vom Jahresumsatz für Handwerker Werbung einpreisen.
Ist das Werbebudget klein, lohnen sich Kooperationen mit Partnerunternehmen. So können gemeinsam Werbeflyer zum kleinen Preis oder Streuartikel ohne Mindermengenzuschlag bestellt werden. Denn wer braucht schon 100.000 bedruckte Kugelschreiber als Existenzgründer!
Welche Werbemaßnahmen sind für Handwerker sinnvoll?
Gute Leistung braucht keine Werbung? Lange vorbei! Auch Traditionsbetriebe sichern sich Aufträge durch gezielte Kundenansprache. Onlinewerbung ist zum wichtigen – und preisgünstigen – Baustein in der Neukundenakquise geworden. Online Portale öffnen die Türen für das Neukundengeschäft. Trotzdem lebt Handwerk vom direkten Kontakt zum Auftraggeber. Deshalb punktet ein ausgewogener Marketing-Mix – bestehend aus klassischer und onlinebasierter Werbung.
Nicht nur in der Gründungsphase ist Handwerker Werbung wichtig. Informationsquellen und Kundenbedürfnisse ändern sich. Auch etablierte Betriebe müssen spätestens nach 5 Jahren den Werbeplan anpassen. Leider gibt es nicht die eine Werbung für Handwerker, die zum Ziel führt. Sinnvoll ist ein bunter Marketingmix – sowohl analog als auch digital.
Viele dieser Werbemaßnahmen wirken mit der Zeit. Deshalb braucht Handwerker Werbung einen langen Atem. Wir unterstützen Sie gerne dabei.