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Wein & Wein-Präsente als Werbegeschenk
Hochwertiger Wein und Geschenke rund um den edlen Tropfen gehören schon lange zu den absoluten Klassikern unter den beliebten Werbegeschenken. Guten Geschäftspartnern oder herausragenden Kollegen und Mitarbeitern wird zum Geburtstag oder zum Ende des Jahres gerne ein guter Wein verehrt. Die Auswahl ist groß. Werden auch Sie zum Weinkenner – mit unserem kleinen Wein ABC. So finden Sie den passenden Wein für sich, Ihre Kunden oder Mitarbeiter!
Generell ist es gut zu wissen, was genau man da als edlen Tropfen verschenkt und wie der Geschmack und die Vorlieben der avisierten Person aussehen – zudem gilt zu beachten, dass nicht jeder Alkohol trinkt. Ist das geklärt, lauten die ersten beiden Fragen lauten in der Regel:
Dem folgt meist die Frage nach der Rebsorte. Soll es ein spritziger Riesling sein oder ein edler Cabernet Sauvignon? Chardonnay oder Malbec? Und woher soll der Wein kommen? Deutscher Wein aus Anbaugebieten wie Rheinhessen, aus Franken oder Saale-Unstrut? Oder soll es internationaler sein, also französischer, italienischer, spanischer oder gar „griechischer Wein“ wie er im Schlager besungen wird. Damit Sie einen ersten einfachen Überblick über die Weinspezialitäten und -Geschenke bekommen, hat HACH für Sie ein kleines Wein-ABC erstellt. Wir sagen „Prost!“ und „Hoch die Gläser!“
Jeder Wein ist anders – und das gilt auch für die Farbe des veredelten Traubensafts.
1. Weißwein: Der Weißwein wird ausschließlich aus hellen Weintrauben gekeltert. Die Traubenfarbe reicht hier von hellem Gelb über diverse Grüntöne bis hin zu Grau und Graurot. Charakteristisch für Weißwein ist ein fruchtiger und frischer Geschmack – der sowohl bei trockenen, als auch bei halbtrockenen und süßen bzw. lieblichen Weinen den Gaumen streichelt. Die weiße Färbung ergibt sich, weil die Schale früh vom Fruchtfleisch bzw. Most gelöst (abgepresst) wird. Da sich die Farbstoffe fast aller Weintrauben ausschließlich in der Schale befinden, bleibt der Wein „farblos“ bzw. gelblich bis grün.
2. Rotwein: Rotwein ist meist schwerer als Weißwein, enthält oft mehr Alkohol und wird aus dunklen Weintrauben hergestellt. Generell gilt die Regel: Je dunkler der Wein, desto länger waren Most und Schale zusammen. Kurz gesagt gilt: Rotwein ist die richtige Wahl für Liebhaber trockener Weine – auch wenn es liebliche Varianten durchaus gibt – dann aber zumeist nur in Form von Dessertweinen.
3. Rosé: Um die leichte Rot-Färbung zu erzielen, wird bereits einige Stunden nach der Ernte die Schale der blauen Weintrauben vom Most getrennt. Generell wird beim Roséwein die liebliche bzw. halbtrockene Variante bevorzugt.
Als Grundregel gilt, dass liebliche Weine einen höheren Zuckergehalt bei gleichzeitig niedrigeren Alkoholgehalt besitzen als trockene Weine. Der Weinkenner weiß: Lieblicher Wein reicht von den 4 bis 5 % des jung verarbeiteten Federweißers bis zu einer Obergrenze von ca. 11 Volumenprozent.
Halbtrockener Rebensaft reicht bis höchstens 12 % Alkoholgehalt, wohingegen es bei trockenen Weinen von 12 % an aufwärts geht. Spitzenreiter beim Alkoholgehalt sind die Weine wie der Shiraz bzw. Syrah, die knapp über 15 % reichen. Neben dem jeweiligen Herstellungsprozess, der bei Rotweinen wesentlich aufwändiger ist als bei Weißweinen, ist auch die Rebsorte entscheidend.
Nicht jeder, der gerne Weißwein trinkt, mag deshalb gleich auch Riesling – auch wenn Riesling die mit Abstand beliebteste Rebsorte der deutschen Weinbauern ist. Fast 45 % der gesamten Anbaufläche von Riesling liegen in Deutschland – die bekanntesten wahrscheinlich in Rheinland-Pfalz in den Gebieten Rheinhessen, Pfalz, Mosel und im Rheingau. Diese Rebsorte wird auch im Ausland immer populärer. Vor allem in den USA wächst das Anbaugebiet. Andere beliebte Weinsorten reichen vom Chardonnay über den edlen roten Cabernet Sauvignon(ursprünglich aus dem Bordelais) bis zum hauptsächlich in Südamerika kultivierten Malbec.
Die 10 beliebtesten Rebsorten weltweit & ihre Anbaugebiete:
Quelle: K. Anderson, N. R. Aryal „Database of Regional, National, and Global Winegrape Bearing Areas by Variety.” Wine Economics Research Centre, University of Adelaide Beliebtester Wein Pro Kopf trinkt jeder Deutsche pro Jahr ca. 20,6 Liter Wein.
Das klingt nach einem ziemlich hohen Pro-Kopf-Verbrauch. Betrachtet man allerdings weltweite Statistiken im Vergleich, sind diese knapp 21 Liter nichts gegen den Spitzenreiter, den Vatikanstaat. Hier werden pro Kopf und Jahr 74 Liter konsumiert. Auch im kleinen Luxemburg ist man mit 56 Litern dabei und auf dem dritten Rang landen die Franzosen, die vom Vin Rouge oder Blanc 46 Litern zu Käse und Baguette verkosten.
In Deutschland präferieren laut einer Studie 46 % der Weintrinker halbtrockenen Wein, gefolgt von 35 % Trockentrinkern sowie 20 % Lieblich-Trinkern. Interessant ist, dass dennoch 53 % der konsumierten Weine trocken sind. Generell gilt in Deutschland wie auch für alle anderen großen Weinproduzierenden Länder dieser Welt: Der eigene Wein wird am liebsten getrunken. Man könnte fast sagen: Jedes Land und sogar jede Region hat Ihren eigenen Hauswein.