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Zauberhafte Werbung: Einhörner sind Kult!
Einhörner sind die beliebtesten aller Fantasietiere. Taucht Nessie nur im Sommerloch auf und ist der Yeti zu zottig, um ihn wirklich lieb zu haben, so ist das Einhorn überall zu sehen. Ritter Sport bringt eine Einhorn-Schokolade auf den Markt, die im Nullkommanichts vergriffen ist. Kleine Mädchen spielen begeistert mit den „My little Pony“-Einhörnern in Pastellfarben, erwachsene Frauen posten Bilder von Einhörnern auf Facebook.
Mittlerweile gibt es sogar Einhorn-Bratwurst! Und auf Youtube waren die etwas trashigen und skurrilen Clips um das lethargische Einhorn namens Charlie ein riesiger Hit – der erste Film, veröffentlicht bereits 2008, verzeichnet bis heute fast 30 Millionen Klicks!
Schon Aristoteles erwähnte das Einhorn in seiner „Historia Animalum“. Wegen eines Übersetzungsfehlers vom Hebräischen ins Griechische sprach sogar Martin Luther in seiner Bibelübersetzung von einem Einhorn.
Weitere bekannte Menschen, die ein Einhorn beschreiben oder sogar gesehen haben wollen: Hildegard von Bingen und Marco Marco Polo. Könige, Kreuzritter und Fürsten aller Länder balgten sich um das Horn des Fabeltiers, das immun gegen Gifte und Krankheiten machen sollte und angeblich sogar Tote wiederbeleben konnte.
Das Problem: Der Nachweis, dass es Einhörner wirklich gegeben hat, ist bisher nicht gelungen. So wird angenommen, dass in den Einhorn-Kult Tierdarstellungen im Profil beigetragen haben. Von der Seite gesehen haben sowohl Auerochsen als auch Oryxantilopen eben nicht zwei, sondern nur ein Horn. Und einhörnig können auch Nashörner sein. So war Marco Polos wahrscheinlich vom „Hörensagen gesehenes“ Einhorn anscheinend ein Sumatra-Nashorn.
Und mal ehrlich: Nichts gegen das Sumatra-Nashorn, aber mit einem schlanken, kraftvollen und wunderheilenden Schimmel, dem ein Horn aus der Stirn sprießt, kann es nun wirklich nicht mithalten. Finden Sie nicht auch?
Ähnlich divers wie die vielen Tiere, die letztlich die Basis der Einhorn-Legende bilden, ist das Einhorn auch auf der Produktebene. Guten Kunden oder Kundinnen verehrt man für XXL-Badespaß ein riesiges aufblasbares Einhorn inklusive Regenbogenmähne und –schweif. Wissen Sie, dass unter Ihren Geschäftspartnern oder guten Kunden ein stolzer Vater/eine stolze Mutter einer kleinen Tochter ist?
Dann sammeln Sie mit dem süßen Plüscheinhorn Luna neben ewiger Dankbarkeit des beschenkten Kindes auch beim Elternteil Bonuspunkte ein. Warum? Nun, durch ein Werbegeschenk mit hohem Niedlichkeits- und Kultfaktor zeigen Sie, dass Sie sich richtig kreativ Gedanken zu einem passenden Werbegeschenk gemacht haben. Glückliche Kinder, glückliche Eltern! Und dasselbe gilt, wenn das Einhorn Luna als Motiv ein magisches Handtuch oder einen Sportbeutel schmückt.
Sicher sind kultige und skurrile Werbeartikel nicht bei jedem Kunden oder Geschäftspartner das Mittel der Wahl. Deshalb kommt es darauf an, dass Sie etwas mehr über die geplante Zielgruppe oder –person wissen.
• Versteht die Person Ihren Humor?
• Liegen Sie auf einer Wellenlänge?
• Ist die Tochter der beschenkten Person noch ein Kind oder hat sie gerade ihr Studium der Ingenieurswissenschaften abgeschlossen?
• Gibt es einen besonderen Anlass, einen etwas skurrileren Werbeartikel zu verschenken?
• Vielleicht eine Werbeaktion oder ein ganz besonderes Angebot, das Sie oder Ihre Firma ironisch als „Einhorn“, als Wunderwesen im Vergleich mit der Konkurrenz dastehen lässt?
Ja, Sie haben richtig gehört: Auch im Wirtschaftsleben, im Bereich von Start-ups, gilt es als Ziel, in die Liga der Einhörner aufzusteigen. Bedeutet: Ein Start-up mit einer Martkbewertung von mehr als einer Milliarde US-Dollar vor dem Börsengang ist ein Einhorn, oder auf Englisch ein „Unicorn“ zu erhalten.
Prüfen Sie die o. g. Punkte, bevor Sie sich dazu entscheiden, ein oder mehrere skurrile Werbeartikel zu verschenken und informieren Sie sich genau. Es muss ja nicht immer gleich ein Einhorn sein. Auch andere witzige Werbeartikel und –geschenke haben im Idealfall dieselben positiven Effekte, die ein Werbegeschenk erzielen soll.
Skurrile Werbegeschenke und ihr Effekt:
1. Sie überraschen die Beschenkten.
2. Sie erhalten ein Lächeln, eine positive (und emotionale) Reaktion.
3. Sie erregen Aufmerksamkeit.
4. Sie sorgen so dafür, dass Sie und Ihre Firma nachhaltig im Gedächtnis bleiben