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Unsere Spezialistin für Lasergravur
Mit einem Laser lassen sich selbst feinste Strukturen auf Werbeartikel gravieren. Vom fein eingearbeiteten Firmenlogo auf der Schneide eines Schweizer Messers bis zum Namen der beschenkten Person in einer besonderen Schriftart auf einem USB-Stick – hier ist Lasergravur immer das Mittel der Wahl. Aber was bedeutet „Laser“ eigentlich? Die Abkürzung steht für Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation.
Die Abkürzung steht für Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation. Also ist ein Laser übersetzt ein durch induzierte Emission verstärktes Licht. Und dieses Licht ist so kraftvoll, dass man damit schneiden und sogar schweißen kann. Dabei ist die sprichwörtlich laser-genaue Präzision dieser gebündelten Lichtstrahlen nur einer der vielen Vorteile des Lasers bei der Lasergravur, also der Beschriftung von Werbeartikeln.
Lasergravur bei Hach Bei HACH setzen wir zwei unterschiedliche Lasertypen ein, um die diversen Werbeartikel für Kunden zu branden: Faserlaser und CO²-Laser. Beide Laserarten haben verschiedene Anwendungsgebiete. Faserlaser kommen hauptsächlich bei der Gravur von Metall zum Einsatz, etwa bei der Beschriftung von Kugelschreibern aus Stahl und Aluminium oder den ebenfalls als Werbemittel sehr beliebten Maglite-Taschenlampen.
Die heutzutage immer noch gebräuchlichste Laserform, der CO²-Laser bzw. Gaslaser, wird dagegen hauptsächlich zur Veredelung nicht-metallischer Materialien verwendet. Hier reicht die Bandbreite von Stein über Holz bis hin zu Glas, Papier und sogar Textilien oder Kunststoff. Gaslaser verfügen in der Regel über eine Wellenlänge von 10,6 Mikrometern, während Faserlaser lediglich 1,064 μm Fokusdurchmesser erreichen.
Das ergibt im Vergleich eine wesentlich höhere Laser-Intensität. Zusammengefasst heißt das, wie Fachkraft Frau Brauch lächelnd feststellt, „dass der CO²-Laser in der Familie der Laser der Generalist ist – und der Faserlaser der Spezialist