Mehr als ein Trend! Nachhaltige Werbeartikel

Mehr als ein Trend! Nachhaltige Werbeartikel

Ein Herz für nachhaltige Werbeartikel

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein spielen in unserer Gesellschaft schon länger eine wichtige Rolle. Vor allem unkonventionelle Ideen versprechen hier Erfolg. Das gilt vor allem für den Einsatz unterschiedlicher Materialien! Werbeartikel aus Holz, Bambus, Recycling-Papier oder Naturfasern sind auf dem Vormarsch.

Nachhaltigkeit, was ist das?

Der Begriff Nachhaltigkeit stammt ursprünglich aus der Forstwirtschaft und hatte den Grundsatz, nicht mehr Bäume zu fällen, als nachwachsen können. Ziel war es, den Wald zu erhalten und über Generationen hinweg nutzbar zu machen. Dieser Begriff hat sich bis zum heutigen Tage hin weiterentwickelt und eine neue Bedeutung erfahren. Ein Produkt gilt als nachhaltig, wenn das verwendete Material biologisch abbaubar ist, möglichst umweltschonend wiederverwertet werden kann oder generell dazu beiträgt Müll zu vermeiden.

Was sind nachhaltige Werbeartikel?

Nachhaltige Werbemittel sind also zunächst Werbeartikel, die unter Berücksichtigung ökologischer Gesichtspunkte hergestellt werden. In erster Linie ist es hier wichtig, auf hochwertige Materialien zu achten. Wenn der Artikel nicht nur hochwertig ist, sondern zusätzlich aus recyceltem oder biologisch abbaubarem Material hergestellt wurde, leistet er einen besonders sinnvollen Beitrag zum Schutz der Umwelt.

Umweltfreundliche Materialien die für nachhaltige Werbeartikel zum Einsatz kommen sind beispielsweise:

  •  Holz
  • Bambus
  • Papier & Karton
  • BIO Kunststoff aus Recycling Material
  • Bio-Baumwolle

Bei der Auswahl geeigneter Werbeartikel für Ihren Werbezweck helfen Ihnen unsere Werbeartikel-Spezialisten gerne weiter! Denn nicht nur das Material – auch der Artikel selbst kann einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Wie beispielsweise Baumwolltragetaschen oder Coffe-2-Go-Becher. Hier geht es nicht nur um das Material, sondern generell um das Thema Müll-Vermeidung. Die Lebensdauer eines Einweg-Pappbechers liegt beispielsweise bei 15 Minuten. Wiederverwendbare Becher für den Coffee-to-Go, die immer wieder benutzt werden können, leisten somit einen sinnvollen Beitrag zur Müllvermeidung. Und wenn dieser dann noch aus Bambus-Fasern hergestellt wurde, zeichnet ihn das als besonders nachhaltigen Werbeartikel aus! Auch Schreibutensilien, wie Stifte aus recyceltem Papier oder Bio-Kunststoff tragen dazu bei, die Umwelt zu schonen und stärken mit einem hochwertigen Branding gleichzeitig Kundenbeziehung und Marke.

Vorteile ökologischer Werbeartikel für Unternehmen

So banal es klingen mag, doch Nachhaltigkeit macht sich für Unternehmen bezahlt. Nachhaltige Werbeartikel laden Ihre Marke in besonderer Weise emotional auf und schaffen Vertrauen, was längerfristig zu mehr Umsatz führen kann. Sie als Unternehmer tun also nicht nur der Umwelt und der Gesellschaft etwas Gutes, sondern stärken darüber hinaus ihr unternehmerisches Ansehen und sorgen für Geschäftserfolg. Zu guter Letzt bedeutet die langfristige Nutzung eines Werbegeschenks nicht nur ökologische Nachhaltigkeit, sondern auch den effizienten Einsatz des Werbebudgets, da die Werbung lange im Blickfeld des Kunden sichtbar bleibt. Nachhaltigkeit ist eine Grundeinstellung.

Wer bei der Auswahl seiner Werbemittel auf Qualität und Nachhaltigkeit achtet, der achtet auch auf gute und langfristige Geschäftsbeziehungen!

Die Vorteile für Unternehmen im Überblick:

  • Wahrnehmung der Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft
  • Stärkung der Kundenbeziehung und Aufbau von Vertrauen
  • Stärkung der Marke und langfristiger Geschäftserfolg

Fazit

Die ökologische Ausrichtung ist für Unternehmen inzwischen weit mehr als ein Trend. Nachhaltigkeit ist etwas, von dem Umwelt, Mensch und Sie als Unternehmer gleichermaßen profitieren können. Wer mehr über das Thema nachhaltige Werbeartikel erfahren möchte, sollte sich unsere Beiträge zu unserem wiederverwendbaren Becher und den Alternativen zu Plastiktüten nicht entgehen lassen.