- % SALE
- Topseller
- Neu Neuheiten
- 48h 48 Stunden Expressdruck
Individual Marketing wird immer wichtiger. Der Sinn ist ganz klar erkennbar: Ein nur auf die individuelle Person zugeschnittenes Marketing hebt hervor, wie wichtig sie für ein Unternehmen ist und zeigt dadurch die Wertschätzung, die das Unternehmen dem Kunden entgegenbringt. Das Prinzip ist einfach, wie ein anderes Bild aus der zwischenmenschlichen Ebene deutlich macht: Zwar hat jeder Mensch meist viele Freunde, aber dabei ist immer eine ganz besondere Freundschaft: „DER beste Freund“ oder „DIE beste Freundin“.
Dieser Effekt wird von immer mehr Marken ausgenutzt. Eine der frühesten Aktionen des Individual Marketings findet sich bei der Sportmarke Nike, wo man sich bereits kurz vor der Jahrtausendwende seine eigenen individualisierten Sportschuhe konfigurieren konnte. Mittlerweile sind auch diverse andere Marken auf den Trend der Individualisierung eingestiegen. Im Süßwarenbereich gibt es individualisierte M&Ms oder Kinderschokolade-Tafeln, die statt des bekannten Kindergesichts das eigene zeigen. Bei Ravensburger bestellen Sie sich ein Puzzle aus Ihrem eigens eingesendeten Bild oder machen Malen nach Zahlen mit einem eigenen Porträt. Bei Burgerbratern stellt man sich online seinen eigenen Burger her, bei Autoherstellern konfiguriert man den gewünschten Traumwagen.
Und auch bei HACH schreiben wir Individualisierung bzw. Individual Marketing groß. Das passiert einerseits mit Hilfe der diversen Druckmaschinen und -techniken, die wir direkt inhouse erledigen können. Dank unseres Personalisierungs-Tools im Onlineshop können Sie diverse Produkte bereits mit Ihrem Logo, einem frei wählbaren Text oder einem Motiv Ihrer Wahl bedrucken lassen.
Aber sogar Gummibärchen bzw. Fruchtgummis lassen sich nach Ihren Formwünschen erstellen, sei es in Form eines für Ihre Firma typischen Berufswerkzeugs vom Hammer bis zur Spritze oder dem Pillendöschen.
Und mit der Tatsache, dass 3d-Drucker immer günstiger werden, wird sich dieser Trend noch verstärken. Der Grund: Die Kosten für individuelle Produkte oder auch für die individuelle Customization durch den Aufdruck des Markenlogos oder anderem, sinken immer mehr. Ob Drucker oder raffiniertes Online-Tool: Wo früher alles in echter Handarbeit individualisiert wurde, werden heute zugesandte Daten zu Druckdaten verarbeitet.
Anschließend erstellt die mit dem Computer verbundene Maschine den Druck, das Lasern, das Besticken oder sogar den gesamten Fertigungsprozess.
Im Fokus bei all diesen Individualisierungen steht immer der Kunde. Um den Kunden vom Produkt zu überzeugen, wird es immer wichtiger, diesem Individualisierungsmöglichkeiten zu bieten. Und das gilt auch für Werbeartikel: Ein individuelles Werbegeschenk zeigt die höchste Form der Wertschätzung.
Vielleicht haben Sie ja auch in Ihrer Kindheit zu einem besonderen Anlass ein mit dem eigenen Namen gravierten Kugelschreiber geschenkt bekommen. Wenn ja, erinnern Sie sich noch, wie wertvoll dieser ganz eigene Kuli für Sie war?
Dasselbe gilt in Bezug auf gute Geschäftspartner. Auch hier sind individualisierte Werbegeschenke, gern auch der etwas edleren Art, ein hoch geschätztes Präsent. Und was hier auf einer höheren Ebene bereits Gang und Gäbe ist, wird durch sinkende Produktionskosten in Zukunft auch im großen Rahmen für Werbeartikel und Produkte mit niedrigerem Preisniveau immer machbarer.
Dem Individual Marketing bieten sich damit immer bessere Chancen. Hinzu kommt: In der modernen westlichen Gesellschaft steht, im Gegensatz zu früheren Zeiten, das Individuum im Fokus. Man möchte aus der uniformen Masse der anderen Individuen hervorstechen. Anders ausgedrückt: Man möchte mehr Individuum sein als die anderen.