Weihnachten, der Advent und die Vorweihnachtszeit sind für jedes Unternehmen die Hochzeit zum Verschenken von Werbeartikeln. Am beliebtesten sind da in der Regel Give-aways aus Schokolade und andere weihnachtliche Süßigkeiten. Ob Adventskalender mit Schokolade hinter den einzelnen Fensterchen oder Schoko-Nikoläuse, Rentiere, Glocken oder Tannenbäume aus Schokolade. Ob Plätzchen, Süßigkeiten oder der berühmte Dresdner Christstollen, Lübecker Marzipan oder Nürnberger Lebkuchen. Die Klassiker in der Weihnachtszeit sind eindeutig süß. Aber nicht nur Süßwaren sind geeignete Geschenke in der Adventszeit – auch außergewöhnliche Adventskalender sind gern gesehen Präsente!
Der Klassiker bei Jung und Alt: Adventskalender
Adventskalender in ihrer heutigen Form inklusive Schokolade sind eine relativ neue Erfindung und nicht einmal 60 Jahre alt (siehe „Die Geschichte des Adventskalenders“). Doch die Evolution des
Adventskalenders schreitet Jahr für Jahr voran. Mit Bier oder Chips gefüllte Adventskalender sind von den Herren der Schöpfung gern gesehen, spezielle Parfum-Adventskalender erfreuen die stylische Frau von heute und jedes Kind jauchzt erfreut auf, wenn es einen Schokolinsen-Adventskalender bekommt.
Werbetreibende Unternehmen sollten beim Verschenken ihrer Adventskalender möglichst früh, aber nicht zu früh. Sie möchten schließlich nicht in die „Lebkuchen-Falle“ tappen. Provozieren Sie bei Ihren Kunden auf keinen Fall den alljährlichen Aufschrei, der durch die Medien und Social-Media-Kanäle tobt, sobald irgendjemand im Supermarkt Mitte September die ersten Printen entdeckt.
Gleichzeitig gilt: Mit einem Adventskalender als
Werbegeschenk können Sie generell nichts falsch machen. Dieser Werbeartikel spricht die Gefühle der Beschenkten in der emotionalen Vorweihnachtszeit positiv an und hinterlässt Eindruck. Das geht oft so weit, dass sich Kinder und Erwachsene auch im nächsten Jahr bereits auf einen neuen Adventskalender vorfreuen. Eine Vorfreude, die sie nicht enttäuschen sollten. Denn der Werbe-Effekt eines Adventskalenders dauert länger an als die 24 Tage, die er an der Wand Ihrer Kunden hängt.
Adventskalender, Lebkuchen, Marzipan, Vanillekipferl und mehr
Neben der liebsten Süßigkeit der Deutschen, der Schokolade, gibt es natürlich noch andere süße
Werbeartikel, die als Werbegeschenk in der Weihnachtszeit ebenfalls gut geeignet sind. Ob Schokonikoläuse oder – für gute Geschäftspartner – auch ein paar Flaschen edlen Weines: Wichtig ist, dass das jeweilige Werbegeschenk zur ausgewählten Zielgruppe passt.
Immer gern gesehen, sind auch regionale deutsche Weihnachts-Spezialitäten – und von diesen Leckerbissen besitzt Deutschland ja einige. Seien es nun Lebkuchen aus Nürnberg, Marzipan aus Lübeck, Vanillekipferl aus dem süddeutschen Raum, der weltberühmte Dresdner Stollen oder die ähnlich bekannten Aachener Printen …
All diese Lebensmittel gehören zu Weihnachten dazu wie der Osterhase zu Ostern und das „Prost“ zum „Neujahr“. Umso größer die Freude, wenn Sie Ihrer Kundschaft eines dieser kulinarischen Weihnachtszeit-Geschenke als Dankeschön überreichen.
Der Effekt auf Seiten des Kunden: Dankbarkeit (für das Geschenk und Ihre Geste) sowie ein emotional positives Gefühl gegenüber Ihnen bzw. Ihrer Firma. Das wiederum erhöht die Chancen, dass dieser Kunde in Zukunft weiter bei Ihnen einkauft oder für eine Dienstleistung Ihrer Firma zahlt. Und ähnlich positiv wirkt sich auch die Gabe von weihnachtlichen Streuartikeln aus.
Frohe & süße Weihnachten in großen Mengen
Jeder kennt es aus eigener Erfahrung: Auch Kleinigkeiten machen große Freude. Das gilt sowohl bei der Neukundengewinnung durch Streuartikel als auch für Bestandskunden. Und auch die Belegschaft Ihres Unternehmens vom Kleinunternehmen bis zum Mittelständler freut sich über kleine Gaben in der Weihnachtszeit – Adventskalender, Schokolade oder Gebäck. Alles ist gerne gesehen. Preisbewusste Rechner greifen hier gleich zu größeren Mengen des jeweiligen Weihnachts-Werbegeschenks.
Besonders beliebt sind hier praktischen Thekendisplays gefüllt mit Süßigkeiten von Fruchtgummis bis zu dragierten Nüssen oder, ein wenig edler, Pralinen. Auch immer gut: Setzen Sie auf bekannte Marken.
Bahlsen bietet z. B. mit dem 120-teiligen Bahlsen Winter Mix ein ideales Streuartikel-Präsent für den Advent an. Belohnen Sie ihre Mitarbeiter mit den weihnachtlichen Süßigkeiten des Keks-Herstellers aus Hannover oder laden Sie Ihre Kunden im Kassenbereich gerne aktiv dazu ein, zu Zimtstern, Lebkuchenbrezel und Co zu greifen. Die Vorweihnachtszeit ist der Auftakt zu einem noch größeren Fest des Schenkens – und da gilt noch stärker als sonst: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – und die Kundschaft natürlich ebenso.