Wie Reisende zu Ihren treuesten Werbern werden - Werbeartikel für den Urlaub

Personen beim Empfang am Tag der offenen Tür in familiärer Atmosphäre.

 

1. Tourismus in Zahlen

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Die Deutschen reisen gerne und viel. Nachdem die Tourismus- und Reisebranche in den Coronajahren stillstand, ist die Reisefreude die letzten beiden Jahre wieder zurückgekehrt. 2023 wurden rund 65 Millionen Urlaubsreisen, mit 5 oder mehr Urlaubstagen, von 54,6 Millionen Personen mit deutschem Pass gebucht. Kurzurlaubreisen mit einer Dauer von 2-4 Tagen wurden ca. 74 Millionen Mal unternommen. Mit 37% Inlandsreisen verbrachte etwas mehr als ein Drittel die Erholungszeit im eigenen Land, wobei Bayern das beliebteste Ziel war. In Europa ist Spanien nach wie vor das Urlaubsland Nummer Eins der Deutschen, gefolgt von Italien und Skandinavien. Mit 3,5% Reisenden war Asien die favorisierte Fernreisedestination. Die durchschnittlichen Reiseausgaben pro Person und Reise erreichten mit 1.337 Euro im Jahr 2023 einen neuen Rekordwert.

Hier bieten sich einzigartige Möglichkeiten für Werbe- und Marketingmaßnahmen, mit Werbeprodukten als Kernelement. Denn was öffentlich sichtbar ist, wird wahrgenommen, erregt im besten Fall Aufmerksamkeit und prägt sich über Zeit und Wiederholung im Gedächtnis Ihrer Zielgruppe ein.

Eine Hotelanlage liegt in den Bergen.Eine Hotelanlage liegt in den Bergen.
Auch innerhalb Deutschlands sind viele einheimische Urlauber unterwegs. Beliebtestes Bundesland ist Bayern.


2. Wer hilft, macht sich beliebt 

Reisen können phasenweise mit Stress verbunden sein. Sei es bei der Organisation, der An- und Abreise oder im tagtäglichen Umfeld neuer Eindrücke. In solchen Situationen ist jede Hilfe sehr willkommen, die es den Reisenden erleichtert ungewohnte Situationen zu meistern und Neues entspannt zu erleben. Werbende Reiseutensilien, die dabei helfen, sind deshalb sehr beliebt und hoch im Kurs. Erste-Hilfe-Sets, Lanyards, Reisetaschen und Hygieneartikel fallen unter diese Kategorie, um nur einige zu nennen.

Dabei profitiert Ihre Zielgruppe einerseits von Giveaways und Werbegeschenken rund um das Thema Tourismus und Reisen, denn diese Artikel sollten stets einen praktischen Nutzen aus Kundensicht haben. Kundenbindungen lassen sich festigen, neue Zielgruppen erschließen und positive Assoziationen mit Ihrer Marke verknüpfen.

Eine Reisende fotografiert südländische Architektur.Eine Reisende fotografiert südländische Architektur.
Touristen bewegen sich in der Öffentlichkeit und bleiben selten an einem Ort. Dies erhöht die Reichweite und Werbewirkung von getragenen Werbeartikeln.


3. Werbeträger im Urlaub

Die Urlauber werden andererseits zu mobilen Werbeträgern, die bei entsprechenden Marketingprodukten, wie beispielsweise Rücksäcke, Koffer und Sonnenhüte, öffentlichkeitswirksam das Logo Ihres Unternehmens tragen. Der Werbeeffekt geht über den Radius der Beschenkten hinaus und auf Reisen ist die Streuung besonders groß. Bei der Auswahl der geeigneten Werbeartikel spielt der praktische Nutzen, den dieser für den Urlauber auf Reisen hat, die eine, entscheidende Rolle. Sie kennen das aus eigener Erfahrung: Beim Packen finden nur unverzichtbare Utensilien den Weg in das Reisegepäck, denn der Platz im Koffer ist ein kostbares Gut.

Ergänzend sind Sponsoring oder Kooperation mit Unternehmen vor Ort möglich. Bedruckte Sonnenschirme und Klappstühle an der Strandbar sind nur eines von vielen Beispielen, um an einem festen Ort Ihr Unternehmen dauerhaft in Szene zu setzen. Die hohe Fluktuation von Gästen garantiert eine breite Streuung beim Publikum und Aufmerksamkeit.

Ein Grill steht im Garten und zwei Personen wenden Grillfleisch.Ein Grill steht im Garten und zwei Personen wenden Grillfleisch.
Beim Camping ist Grillen beliebt. Deshalb bietet sich Grillzubehör als Werbemöglichkeit besonders an.

 

4. Wer campt, der grillt!

Abenteuer in der Natur erleben und neue Orte erkunden. Dafür steht Campingurlaub. Dieser ist bei den Deutschen hoch im Kurs, gewinnt seit den letzten Jahren an Popularität und eröffnet ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten Werbebotschaften zu übermitteln. Viele der beim Campen nützlichen Werbeartikel sind jedoch nicht nur in der Wildnis oder dem Campingplatz praktisch, sondern kommen auch im Alltag der Empfänger zum Einsatz.

Dies hat eine konstante Markenbindung zur Folge, die zeitlich über die saisonale Urlaubszeit hinausgeht. Voraussetzung dafür sind hochwertig verarbeitete Gebrauchsgegenstände, denn die Qualität der Werbeprodukte definiert letztendlich in welchem Licht die Beschenkten Leistungen und Produkte Ihres Unternehmens sehen. Bestes Beispiel sind Trink- und Thermobecher aus Edelstahl, Taschenlampen und Grillsets.

 


5. Inspirationsliste

Zur Inspiration und als erste Orientierung haben wir nachfolgend eine Auswahl typischer Werbemittel zusammengestellt. Artikel mit geringer Außenwirkung werden tendenziell überwiegend im privaten Rahmen genutzt, wohingegen Produkten mit hoher Außenwirkung größtenteils in der Öffentlichkeit genutzt werden.

geringe Außenwirkung:

    • Reisedokumentenetui

    • Mini-Haartrockner

    • Nähetui

    • Pflaster- und Notfallbox

    • Reiseapotheke

    • Adapterset

    • Schuhputzset

    • Multifunktionswerkzeug

 

hohe Außenwirkung:

    • Nackenstützkissen

    • Koffergurte

    • Reisetaschen

    • Kulturtasche

    • aufblasbare Luftmatratzen

    • Sonnenhut

    • Baseballcap

    • Kühltasche

    • Handtuch

    • Strandtuch

    • Wasserball

 

Urlauber liegen am Strand.Urlauber liegen am Strand.
Die Werbemöglichkeiten mit Urlaubsartikeln sind vielfältig und abhängig von der Örtlichkeit. Handtücher oder Sonnenschirme beieten sich beispielsweise am Strand an.

Ihr HACH-Team wünscht einen erholsamen und gelungenen Urlaub!