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Mehrweg statt Einweg

Der Unterschied zwischen Mehrweg und Einweg steckt bereits im Namen: Einwegprodukte bekommen nur eine Chance, Mehrwegprodukte dagegen werden mehrfach benutzt und landen deshalb nicht einfach in der Umwelt. Grundsätzlich gilt: Mehrweg ist langlebiger als Einweg.

Mehrweg statt Einweg

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  1. Glas Bamboo - Doppelwandiger Becher mit Deckel
  2. Trinkflasche Fancy aus Aluminium
    Trinkflasche Fancy aus Aluminium mit Schraubverschluss, Inhalt 500ml
    Ab 2,39 €
  3. Lunchbox Rosili Glasschale mit Deckel aus Bambus
  4. METMAXX Thermobecher mit Werbedruck
    METMAXX Thermobecher Office Cup Aroma, Edge-Design, LFGB-konform, 300ml
    Ab 4,95 €
  5. Trinkflasche in Weiß aus Aluminium inklusive Fotodruck, Inhalt 750ml
  6. KOZIOL Lunchbox Basic, Organic Brotdose, recyclebar
    KOZIOL Lunchbox Basic, Organic Brotdose, recyclebar
    Ab 2,95 €
  7. Bio-Snackbox aus Zuckerrohr
    Bio-Snackbox aus Zuckerrohr, 18 x 13 x 7 cm
    Ab 1,65 €
  8. Thermokaffeebecher Medano aus Edelstahl 250 ml
    Thermokaffeebecher Medano aus Edelstahl 250 ml
    Ab 3,95 €
  9. Fototasse aus Keramik inkl. Digitaldruck
  10. Thermobecher TAKE FAST
    Thermobecher TAKE FAST aus Edelstahl, 290 ml
    Ab 2,29 €
  11. 12er Tassen Set Einsteiger rundum Sublimation
  12. Becher ToGo 0,1l
    Becher ToGo 0,1l
    Ab 0,35 €
  13. Vorratsdose School Box ISCC-zertifiziert
  14. Recycling Kugelschreiber aus PET Flaschen
    Kugelschreiber aus recyceltem PET
    Ab 0,21 €
  15. Koziol Iso to go Becher Lieblingsmensch
  16. Koziol Iso to go Becher Hell- wach
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Mehrweggeschirr - kosteneffizient statt Einwegverpackungen

In Zeiten eines stetig wachsenden Umweltbewusstseins werden herkömmliche Methoden im Take-away-Bereich zunehmend hinterfragt. Insbesondere die übermäßige Verwendung von Einwegverpackungen oder -geschirr steht in der Kritik: Vermeintlich günstige Lösungen wie Styroporbehälter und diverse Formen von Wegwerfplastik gelten aufgrund ihrer ökologischen Kosten schon länger als problematisch, weshalb auch verschiedene gesetzliche Regelungen zu ihrer Eindämmung erlassen wurden.

Auch vermeintlich umweltschonendere Materialien wie Papier oder Pappe benötigen im Zuge der Herstellung ein hohes Maß an Energie. Sie stellen daher insgesamt keine zufriedenstellende Option dar. Als nachhaltige Alternative für Unternehmen und deren umweltbewusste Mitarbeiter und Kunden bietet sich stattdessen Mehrweggeschirr an. Da auch hierfür immer mehr rechtliche Anreize und Verpflichtungen geschaffen werden (so etwa eine für 2023 geplante "Mehrwegpflicht" in Deutschland) , ist es sinnvoll, sich schon frühzeitig mit den Eigenschaften und Vorteilen von mehrfach verwendbarem Take-away-Geschirr auseinanderzusetzen.

Mehrweggeschirr to go für die Gastronomie: ökologische Vorteile im Überblick

Mehrweggeschirr gibt es in den unterschiedlichsten Variationen und Ausführungen - zum Beispiel als Ersatz für den handelsüblichen Coffee-to-go-Pappbecher oder in Form von Schalen, Schüsseln und ähnlichen Behältnissen. Als Materialien bieten sich neben Glas und Porzellan vor allem Kunststoffe an, zum Teil kommt auch Edelstahl zum Einsatz. Für mehrfach verwendbares Take-away-Geschirr sind aufgrund der geringeren Bruchgefahr in der Praxis vor allem Kunststoff-Behälter sehr beliebt. Diese umweltfreundlichen Werbeartikel sind zudem mit einer Werbeanbringung veredelbar.

Natürlich fallen auch bei der Produktion und Reinigung von Mehrweggeschirr Ressourcen und Energie an. Dass die ökologische Bilanz von Mehrweggeschirr to go für die Gastronomie im Vergleich mit Einwegvarianten verschiedenen Untersuchungen zufolge in der Regel dennoch besser ist, hat einfache Gründe: Weil ein erheblicher Teil der Umweltbelastungen schon bei der Herstellung anfällt, ersetzt beispielsweise ein einziges Mehrweggefäß, das im Idealfall jahrelang verwendbar bleibt, eine Unmenge an Verpackungsmaterial und anderen Wegwerfprodukten. Auch der Entsorgungs- und Recyclingaufwand reduziert sich auf diese Weise naturgemäß erheblich. So trägt die Verwendung von Mehrweggeschirr dazu bei, den "ökologischen Fußabdruck" Ihres Unternehmens nachhaltig zu reduzieren.

Mehrweglösungen ergeben auch wirtschaftlich Sinn

Zusätzlich zu ökologischen Erwägungen stellt sich die Frage, inwiefern der Umstieg auf ein Mehrwegsystem für gewinnorientierte Unternehmen auch wirtschaftlich Sinn macht. Zwar ist es nicht von der Hand zu weisen, dass die Umstellung auf eine umweltfreundlichere Form von Take-away-Geschirr am Anfang mit organisatorischem und finanziellem Aufwand verbunden ist. Gleichzeitig gibt es gewichtige Argumente dafür, dass auf lange Sicht die Vorteile überwiegen. Stellt man den Preis einer einmaligen Investition in Mehrweglösungen den kontinuierlichen Kosten für die Beschaffung von Einweggeschirr gegenüber, so kann sich in vielen Fällen eine nachhaltige Ersparnis ergeben. Um kostendeckend arbeiten zu können, empfiehlt sich die Einführung eines Pfandsystems, durch das die Kunden zur Rückgabe angehalten werden. Verschiedene Mehrweg-Anbieter ermöglichen es Unternehmen auch, sich ihren eigenen, betriebsübergreifenden Netzwerken anzuschließen. Zudem profitieren Gastronomen vom Pfandsystem. Die Kunden kommen immer wieder. Ein Werbedruck auf dem Mehrweggeschirr sorgt zusätzlich für die Identifikation mit dem Restaurant.

Alternativ kann das wiederverwendbare Geschirr aber auch direkt zusammen mit den Take-Away-Gerichten weiterverkauft werden (hierdurch lassen sich gegebenenfalls Reinigungskosten einsparen). Ein durchdachtes Mehrweg-Konzept kann dazu beitragen, die Kundenbindung an den Gastronomiebetrieb nachhaltig zu stärken. Dieser Effekt lässt sich auf die mit ökologischem Engagement einhergehende Imageverbesserung zurückführen und kann durch die gezielte Werbemittel-Veredelung von Mehrweggeschirr zusätzlich verstärkt werden. Dabei können unterschiedliche Verfahren zum Einsatz kommen, zum Beispiel Digital- oder Tampondruck (letztere Methode eignet sich besonders gut für unebene Oberflächen, also auch für bestimmte Arten von Geschirr). Darüber hinaus ist auch eine Gravur von Schüsseln, Tellern oder Tassen möglich, was eine besonders elegante Form des individualisierten Brandings darstellt.